Stationen eines ungewöhnlichen Bauprojekts                  
                 


Als mich Heinz Amsler im Frühjahr 1998 bat, ihm beim Kauf einer Altliegenschaft behilflich zu sein, ahnte ich nicht, dass das der Beginn eines interessanten und innovativen Auftrags war.

Nach dem Kauf entwickelten wir Schritt für Schritt Ideen für das neue Eigenheim. Wir spürten jedoch beide: Irgend etwas fehlte.........!! Bis der Bauherr Anfang 2001 das "Passivhaus" ins Gespräch brachte. Nun ging es richtig los!

Weil ich mit dem Begriff Passivhaus relativ wenig anfangen konnte, hiess es: Literatur studieren, Seminare besuchen, Internet kontaktieren und Fachleute (sofern es die überhaupt schon gab) ausfindig machen.

Ende April 2001 reichten wir das Baugesuch ein. Die Fassadengestaltung und die Grundrisse wurden sehr stark von den Energiefachleuten bestimmt (möglichst offene Südfassade und möglichst wenig Fenster an den andern drei Fassaden). Der Sommer 2001 diente hauptsächlich dazu, Details abzuklären (Wand- und Deckenkonstruktion, Anschlagdetail, kontrolliertes Wohnungsbelüftungssystem etc. etc.) Unter Mithilfe von Herrn Toni Eggenschwiler, Firma Pophaus, wurde jede Kleinigkeit besprochen. Im September 2001 begann die Firma Daniel Blaser AG, Laufen, mit der Herstellung der Fertigelemente. Am 29. Januar 2002 wurden die Elemente gestellt.

Damit ging für mich die interessante Planungsphase zu Ende. Mein Dank gilt in erster Linie dem Bauherrn, der mir die Chance gab, an seinem mutigen und ehrgeizigen Bauvorhaben mitzuwirken, aber auch allen Berufsleuten, die ihren Teil zu diesem Pilotprojekt (erstes Passivhaus mit Zertifikat in der Norwestschweiz) beigetragen haben.

Natürlich hoffe ich, dass noch mancher Bauherr auf meine in den letzten Monaten angeeigneten Erfahrungen zurückgreifen wird.

Hochwald, im Juli 2002
Jürg Rhyn, Architekt

 

Webdesign ©2003: by CIPRESSA

                           
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                         
                                         
                                         
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             

© www.herrenmatt.ch